Berichte über Stadtplanungsausschuss

azche24

IcIch lebe seit Anfang der 80er im Kiez und habe früher den Gasometer noch "pumpen" gesehen. Heute wohne ich direkt am Schöneberger Gasometer und möchte schon deswegen nur eins erreichen: Dass dieses einmalige Industriedenkmal aus der Kaiserzeit und weithin sichtbare Wahrzeichen von Schöneberg ohne Leuchtreklame und Ausbau zu einem schnöden Bürohaus erhalten bleibt und vor allem auch nicht abgerissen wird.

1 Antwort

  1. a sagt:

    Ich habe sowohl die Ausschußsitzung als auch die BVV verfolgt – und war entsetzt.
    B 7-29 ist doch nicht primär ein (partei)politisches Thema.
    Können sich die entsprechenden Politiker nicht ´mal von ihren typischen Reflexen befreien und vielleicht einfach Parteizugehörigkeit, Fraktionszwang u.ä. vergessen und inhaltlich miteinander kommunizieren ?!
    Man kann die Idee eines Energieforums ja befürworten (in Friedrichshain gibt es übrigens schon eines)- o.k.
    Aber statt sich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen und sich ungeprüft und -informiert in aller Öffentlichkeit für dieses Projekt auszusprechen, muß man sich doch zunächst fragen: wie realistisch ist die Umsetzung; gibt es überhaupt ernstzunehmende verläßliche Interessenten, Kapital usw.?
    Vermeintlicher Imagegewinn oder z.B. das Totschlägerargument „Arbeitsplätze“, müssen sich stadtplanerischen Aspekten und Denkmalschutz unbedingt unterordnen!!!