Torgauer I: Geheime Geschenke

6 Antworten

  1. textbauer sagt:

    Hallo!
    Bei den geplanten Grünflächen muss man allerdings etwas differenzieren, und zwar zwischen dem Abschnitt westlich der Cheruskerstraße und dem östlichen. Die Torgauer soll ja geschlossen werden, so denn die Planstraße kommt (was ich noch bezweifeln möchte). Angenommen aber, sie käme, würde der ganze Bereich der Torgauer inklusive der Schrauberbuden nördlich und südlich der Straße dem Cheruskerpark quasi zugeschlagen werden. Der Text ist daher meiner Meinung nach etwas irreführend, da es sich hier definitiv nicht um einen schmalen Grünstreifen handeln würde, sondern um eine doch ganz beachtliche Parkerweiterung (um deren Umsetzung man sich dann ja immer noch streiten könnte!). Insofern könnte ich mir auf dem Foto durchaus eine Grünfläche vorstellen, wenn die Straße verschwindet!
    Anders sieht es östlich der Cheruskerstraße aus auf dem Streifen bis zur Naumannstraße – hier könnte man über den Sinn schon eher diskutieren. Wobei ich als direkter Anwohner ehrlich gesagt froh bin, wenn die Autohändler verschwinden und es etwas grüner wird. Zweifel, ob das Geld gut angelegt ist, bleiben zwar bestehen, aber einen schöneren Ausblick hätte ich schon gerne….

  2. Emma P. sagt:

    Lieber Textbauer,
    ganz richtig: Es gibt umfangreiche Planungen für die erhebliche Erweiterung von Grünflächen an der Torgauer Straße als Teil der „Schöneberger Schleife“! Die Grundstücke liegen entlang der Ringbahn und sind derzeit noch Autowerkstätten oder verlassene Werkstätten. Außerdem ist natürlich das sog. „Cheruskerdreieck“ nördlich der Torgauer Straße (verlassene Autowerkstätten) betroffen. Das sind in der Tat erhebliche Flächen, und über diese soll auch noch berichtet werden!
    Hier ging es zunächst nur um eine kleine Fläche, die nicht Teil der ursprünglichen Planungen der „Schleife“ ist. Sie wurde erst mit dem Bebauungsplan 7-29 (Gaswerksgelände) geschaffen und stellt in Verbindung mit der „Schleife“ keine Notwendigkeit dar, denn sie liegt westlich der zukünftigen Erschließungsstraße zum Gelände „Euref“. Dort sind oder waren keine Autowerkstätten, sondern es liegt dort eine Böschung wie im Foto genau gezeigt. Der Abschnitt befindet sich quasi gegenüber der Einfahrt zum früheren Gaswerk (Torgauer Str. 12-15)
    Da es so viel über die Torgauer Straße zu berichten gibt und die laufenden Planungen, war dies nur ein erster Teil. Fortsetzung folgt!

  3. textbauer sagt:

    Hallo,
    dann nehme ich natürlich den Einwand zuzück und warte gespannt auf die Fortsetzung!
    Dennoch muss ich schreiben, dass das beschriebene Teilstück im jetzigen Zustand (wie im Text erwähnt) als Rad- und Fußweg gänzlich ungeeignet ist, also ein Umbau und Rückbau der Torgauer notwendig ist (der Bedarf für eine vernünftige Verbindung von der Insel zur Dominicusstraße und zum Bahnhof Schöneberg ist sicher gegeben, auch wenn es die Schleife nicht betrifft). Die Frage ist dann, inwieweit Müller hier zur Kasse gebeten werden könnte (vermutlich schwierig, da er die Planstraße bezahlen müsste) und wie das ganze gestaltet werden kann. Eine Aufenthaltsqualität ist hier ganz sicher nicht gegeben, auf Firlefanz kann also verzichtet werden.